Pegasus e.V.

Aktuelle Initiativen

Auf der Flucht

Pferdegestützter Spaziergang in Remagen

Wir laden herzlich dazu ein auf den Spuren vergangener Familiengeschichten zu wandern.

• Gemeinsames Innehalten an geschichtlich aussagekräftigen Punkten (Judenfriedhof, Römerhof, schwarze Madonna, Friedensmuseum)
  • Vorgetragene Familiensituationen im Puppenspiel
  • Geschichtliche Berichte und Dokumente
  • Abschließende Feuermeditation

Das Kooperationsprojekte des Pegasus e.V., dem Lenihof und dem Kinderhof findet im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben statt und wird von diesem gefördert. Dabei muss ein kleiner Teil der Kosten von 10% durch die Teilnehmenden getragen werden.

01.10.2023

14:30 bis 18:00 UHR

Kinderhofwiese in der Peter-Maeth-Str.

Erwachsene – 12€

Kinder – frei

Anmeldung:  kinderhofchristoph@t-online.de oder unter 01634526920

Resilienz

Wiederstandsfähigkeit fördern

Gezielte Förderung von Kindern (6-10 Jahre), die mit vielfältigen Herausforderungen in ihrem Alltag konfrontiert sind, mit Hilfe von pferdegestützer Intervention, um dabei zu helfen Ängste, Traumatisierungen und andere psychische Belastungen zu bewältigen.

Dabei legen wir großen Wert auf eine ganzheitliche und ressourcenorientierte Herangehensweise, die den individuellen Bedürfnissen der Kinder gerecht wird, um gemeinsam in Block- sowie Einzelterminen die folgenden Themen zu unterstützen:

• Selbstwahrnehmung durch den Umgang mit Pferden schärfen
  • Selbststeuerung durch gezielte Übungen verbessern
  • Selbstwirksamkeit durch Erfolgserlebnisse im Umgang mit den Tieren entdecken
  • Sozialen Kompetenzen durch gemeinsame Aktivitäten steigern
  • Stressbewältigung durch Entspannungsübungen und Achtsamkeitstraining schulen

Durch die maßgebliche Förderung der Notfallpädagogen des Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V., Aktion Deutschland Hilft e.V. und tatkräftige Unterstützung unserer geschätzten Mitglieder sowie dem LENIHOF fällt lediglich eine Verwaltungspauschale an.

AhrtalProjekt 2024 / 27.05. - 16.10.24

27.-29.05. | 29.-31.07. | 14.-16.10.

jeweils von 10:00 bis 13:00 UHR

11.06. | 25.06. | 09.07. | 03.09. | 17.09. | 01.10

JEWEILS VON 15:00 BIS 18:00 UHR

Meine Teilnahme unverbindlich anfragen:
(Mehrfachauswahl möglich)
(Siehe auch: https://pegasus-ev.de/datenschutzerklaerung/)
Meine Teilnahme unverbindlich anfragen:
(Mehrfachauswahl möglich)
(Siehe auch: https://pegasus-ev.de/datenschutzerklaerung/)
Unterhaltung starten
Hallo, sprechen Sie uns Doch direkt an.
Pegasus e.V.
Hallo und herzlich willkommen. Können wir Ihnen behilflich sein?