Pegasus e.V.

Projekte

Spannende Eindrücke und EINBLICKE

Projekte

Spannende Eindrücke UND EINBLICKE

Resilienz

BRENK | Sommerferien 2023 / 29.08 - 31.08.23

Es folgt ein Gastbeitrag von Andrea Krämer für den wir wirklich sehr dankbar sind:

In der letzten Sommerferienwoche fand zum vierten Mal in diesem Jahr ein inklusives Projekt zum Thema Resilienz statt. In Zusammenarbeit von Pegasus e.V und dem LENIHOF haben acht Kinder mehrere Tage gemeinsam mit den Pferden verbracht.

Begleitet von den BetreuerInnen des Vereins und den PädagogInnen Hanna und Leni Weber wurden zuerst die Therapiepferde kennengelernt. Je nach Mut und eigenem Zutrauen wurden die Pferde geputzt und für den gemeinsamen Tag vorbereitet. Anschließend wurde selbstverständlich der Hof gekehrt und ordentlich hinterlassen, bevor der Bollerwagen gepackt, die Reithelme angezogen und gemeinsam zum Reitplatz geritten wurde.

Jedes Kind konnte sich selbst Einschätzen und entsprechend Übungen mit und auf den Pferden durchführen. In gemeinsamen Pausen wurde gespielt, gelacht und gesungen. Zurück auf dem Hof wurde mit Schleichtieren über den Tag, den eigenen Mut und das eigene Zutrauen gesprochen.

Die darauffolgenden Tage starteten ebenfalls mit einem Gesprächskreis und dem Vorbereiten der Pferde. Die Kinder fühlten sich von Tag zu Tag sicherer, organisierten die Putzkisten selber ebenso wie das Aufräumen des Hofes.

Die Eltern nahmen jeden Tag mutige und selbstbewusste Kinder mit nach Hause, die übersprudelten voller Stolz und von Ihren Erlebnissen erzählten.“

Durch die großzügige Unterstützung des SPENDEN-SHUTTLE e.V. und der Kreissparkasse Ahrweiler sowie die tatkräftige Unterstützung unserer geschätzten Mitglieder und dem LENIHOF wurde eine kostenfrei Teilnahme ermöglicht.

Resilienz

BRENK | Sommerferien 2023 / 07.08 - 09.08.23

Es folgt ein Gastbeitrag von Carina Augustin für den wir wirklich sehr dankbar sind:

„Meine Tochter hatte das Glück an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen. Somit konnten wir hautnah erfahren, welch wertvolle und wunderbare Arbeit dieser Verein leistet.

Jeden Morgen wurden wir herzlich begrüßt. Die Kinder und ihre BetreuerInnen starteten in einer gemütlichen eingerichteten Pferdebox. Kurz danach startete auch schon das Vormittagsprogramm. Die Pferde wurden geputzt, geschmückt und schon ging es los. Entweder mit einem gemütlichen Ausritt durchs Gelände oder auf einen Ausflug zum Reitplatz, wo jedes Kind beim Voltigieren, im Schritt, Trapp oder sogar Galopp tolle Übungen auf den Pferden zeigen konnte.

Dies erforderte ganz schön viel Mut, Kraft und Vertrauen in sich selbst, zu den Pferden sowie den BetreuerInnen. Die Kinder hatten riesigen Spaß dabei und konnten über sich hinauswachsen. Nach dieser spannenden Zeit ging es zurück zum LENIHOF. Die Pferde wurden versorgt und durften sich den Rest des Tages auf der Weide erholen. Nach einer gemeinsamen Mittagspause ging es wieder raus und diesmal in den Wald. Dort wurden Schätze gesammelt, Spiele gespielt, Musik gemacht und es entstand sogar eine ganz besondere Geschichte, nämlich das „Märchen vom Hasen, Kind und Pferd“. Hier durfte jeder seinen Teil beitragen. Es ist schön zu sehen, was unsere Kinder zaubern können. Zurück am Hof gab es eine gemeinsame Abschlussrunde, in welcher jeder noch einmal seine Eindrücke vom Tag schildern durfte.

Als wir die Kinder abgeholt haben herrschte eine wundersame Stille im Hof. Das war für mich ein ganz besonderer Moment. So viele Kinder und doch eine so besinnliche Ruhe. Alle wirkten so zufrieden, ausgeglichen und entspannt. Zur Erinnerung an diese schöne Zeit gab es noch Abschiedsgeschenke für jedes Kind: ein selbst gestalteter Hufeisentraumfänger, sowie einen Ausdruck des Märchens und eine Collage mit einigen Rückmeldungen/Aussagen der Kinder, die in den drei Tagen getroffen wurden. Eine schöne Erinnerung.

Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal für diese traumhafte Zeit bedanken. Die BetreuerInnen leisteten wunderbare Arbeit und wir hoffen, dass noch viele Menschen daran teilhaben dürfen.“

Der Lions Clu­b Bad Neuenahr hat durch sein umfangreiche Spende in Kombination mit der der tatkräftigen Unterstützung unserer geschätzten Mitglieder und dem LENIHOF die kostenlose Teilnahme an dem Projekt ermöglicht.

Resilienz

BRENK | Pfingstferien 2023 / 31.05 - 02.06.23

Es folgt ein Gastbeitrag von Eva Hölzken für den wir wirklich sehr dankbar sind:

„Auf meine beiden Töchter warten in diesem Jahr große Herausforderungen, denn sie werden nach den Sommerferien eingeschult. Da sie sehr zurückhaltend sind, suchte ich nach einer Möglichkeit, ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

An drei herrlichen Sommertagen in den Pfingstferien konnten meine Töchter gemeinsam mit sechs weiteren Kindern im Grundschulalter in einer ruhigen und naturnahen Umgebung viele nachhaltige Erfahrungen und Eindrücke sammeln.

Die gemeinsame Pflege der Pferde förderte nicht nur die sozialen Kompetenzen und die Kommunikation zwischen den Teilnehmer/-innen, sondern auch die Bindung zwischen Mensch und Tier. Bei den gemeinsamen Reitwanderungen und Übungen auf dem Reitplatz lernten die Kinder Verantwortung für die Tiere zu übernehmen, einander zu vertrauen, aber auch viel über sich selbst. 

So standen die Selbstwahrnehmung, Selbststeuerung und Selbstwirksamkeit immer wieder im Fokus. Das ruhige und ausgleichende Wesen der Pferde leistete zudem einen erheblichen Beitrag zur Stressbewältigung und Resilienz.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine liebevoll gestaltete Collage, die den Kindern noch einmal ihre individuellen Stärken vor Augen führte sowie einen wunderschönen Hufeisen-Traumfänger als Erinnerung an ein ganz besonderes Erlebnis.                                                                               

Wir danken dem Pegasus Team für dieses wertvolle Herzens-Projekt, bei dem meine Kinder über sich selbst hinauswachsen und ihre eigenen Fähigkeiten entdecken konnten. Wir fühlen uns nun gestärkt für die kommenden Herausforderungen.“

Durch die maßgebliche Förderung und tatkräftige Unterstützung unserer geschätzten Mitglieder sowie dem LENIHOF wurde eine kostenfrei Teilnahme ermöglicht.

Resilienz

BRENK | OSTERFERIEN 2023 / 03.04 -05.04.23

Gemeinsam mit acht Kinder im Alter zwischen sechs und elf Jahren konnten wir an drei schönen Frühlingstagen eine idyllische und friedliche Zeit verbringen. Dabei konnten die Kinder ihre Selbstwahrnehmung schärfen, Selbststeuerung verbessern, Selbstwirksamkeit entdecken, soziale Kompetenzen steigern und Stressbewältigung schulen.

Das herrliche Frühlingswetter und die schöne Natur luden zu zahlreichen Erlebnissen und Eindrücken ein. Die gemeinsame Pflege der Pferde eröffnet für die Teilnehmer nicht nur neue Möglichkeiten zur Förderung der Kommunikation und Beziehungsbildung auf zwischenmenschlicher Ebene, sondern auch zwischen Tier und Mensch.

Im Verlauf des Projektes entstanden immer wieder Situationen, in denen es etwas belebter zuging. Jedes Kind hatte jedoch auf seine individuelle Art und Weise die Chance ergriffen soziale Kontakte zu pflegen, Gruppenerfahrungen zu sammeln, aber auch sich bewusste Auszeiten sowie Freiräume zu schaffen, um auch die ruhigen Momente – gemeinsam oder auch allein – genießen zu können.

Neben der Interaktion zwischen Tier und Mensch wurde auch viel geschnitzt. Dadurch lernen die Kinder Naturprodukte – in diesem Fall Holz – wertzuschätzen, wodurch das Verantwortungsbewusstsein gefördert wird. Dabei wird nicht nur die Auge-Hand-Koordination, Konzentration und Feinmotorik geschult, sondern auch die Fantasie sowie Kreativität spielerisch angeregt.

Das Projekte konnte durch die großzügige Spende einer hilfsbereiten Familie sowie die Unterstützung durch den LENIHOF völlig kostenfrei angeboten werden.

Resilienz

BRENK | SOMMERFERIEN 2022 / 29.08 - 31.08.22​

An drei schönen Sommertagen konnten wir sieben Kindern im Grundschulalter dabei helfen die aktuellen Belastungen hinter sich zu lassen sowie anstehenden Herausforderungen besser zu begegnen. Gemeinsam konnten die kleinen Entdecker ihre Selbstwahrnehmung, -steuerung und -wirksamkeit erforschen. Dabei standen Freude, Herzlichkeit und Gelassenheit ganz klar im Vordergrund.

Der Umgang mit dem Pferd ermöglichte es allen Beteiligten, näher zusammenzuwachsen und sich in der Gruppe wohl zu fühlen. Dabei entstanden viele schöne Begegnungen und wertvolle Momente sowohl untereinander als auch zwischen Mensch und Tier, wodurch soziale Kompetenzen gefördert und neue Freundschaften geknüpft wurden.

Das Putzen und Anziehen der Pferde war dabei nicht zur Gemeinschaftsbildung hilfreich, sondern ermöglichte die Förderung der eigenen Körperwahrnehmung, Motorik sowie Koordination. Bei den Übungen auf dem Reitplatz, ging es unter fachkundiger Begleitung für die Kinder darum das Pferd samt Reiter durch einen Parkour zu führen, was auch in Bezug auf das Thema Vertrauen sehr spannend zu beobachten war.

Die aktive Interaktion mit den Pferden hat bei den Kindern wichtige Impulse gesetzt, wobei die Körpersprache, Kommunikation sowie bewusste Atmung eine wichtige Rolle spielten. Durch die Übungen an der Lounge konnten die Kinder die unterschiedlichen Gangarten und die Körperbewegungen des Pferdes erleben und auf den eigene Körper übertragen. 

Durch die maßgebliche Förderung und tatkräftige Unterstützung unserer geschätzten Mitglieder sowie MalteserAktion Deutschland hilft und dem LENIHOF konnten wir das Angebot komplett kostenfrei anbieten.

Unterhaltung starten
1
Hallo, sprechen Sie uns Doch direkt an.
Pegasus e.V.
Hallo und herzlich willkommen. Können wir Ihnen behilflich sein?
Skip to content