Pegasus e.V.

Pegasus

Unser unermüdliches Engagement als gemeinnütziger Verein ist darauf ausgerichtet die Lebensqualität von Menschen – sowohl mit als auch ohne die Hilfe unserer Vierbeiner – zu beflügeln. Wir möchten sowohl dazu beitragen die Kinder-,  Jugend- und Familienhilfe zu fördern, als auch heilpädagogischen Beistand für Menschen mit Behinderung anbieten

Dabei steht grundsätzlich die Pferdegestützte Intervention bei der Durchführung von gesundheitsfördernden und -erhaltenden sowie pädagogisch wertvollen Angeboten und Initiativen im Vordergrund unserer Arbeit.

Durch die Schaffung niedrigschwelliger sowie inklusiver Angebote zur feinfühligen Förderung sozialer Kompetenzen und der psychosozialen Entwicklung im Kindes- und Jugendalter möchten wir unseren Beitrag zur sozialen Gleichheit und Gerechtigkeit leisten.

Verein

Leni Weber

Heilerziehungspflege, Kindheitspädagogik (B.A.) und Reittherapie (IPTH)

Ich hatte das Glück schon früh die Stärke, das Einfühlungsvermögen und die emotionale Kraft eines Pferdes erleben und vor allem seinen heilsamen Einfluss auf den Menschen erfahren zu dürfen. Diese Erkenntnis hat mich zu meiner beruflichen Laufbahn gebracht. Nach einer Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin sowie meinem Studium qualifizierte ich mich am Institut für Pferdegeschützte Therapie zur Reittherapeutin.

Ich habe mehr als 10 Jahre Berufserfahrung in der stationären sowie ambulanten Jugendhilfe, der ganzheitlichen Arbeit mit Menschen mit Behinderung und arbeite seit über 8 Jahren freiberuflich im Bereich der Pferdegestützten Intervention

Heute arbeite ich als Pädagogin in einer Grundschule in Bad Neuenahr Ahrweiler und ergänzend in meinem eigenen Therapiebetrieb auf dem LENIHOFDabei fokussiere ich mich unter anderem auf die Förderung der individuellen und sozialen Reife von verhaltensauffälligen, lern- oder geistig behinderten sowie psychisch kranken Menschen.

Hanna Weber

KINDHEITSPÄDAGOGIK (B.A.) UND PSYCHOSOZIALE BERATUNG/ Mediation (M.A.)

2008 habe ich meine Ausbildung zur Erzieherin begonnen und 2019 das Studium zur Kindheitspädagogin und 2024 den Master in psychosozialer Beratung und Mediation abgeschlossen, da ich schon immer Menschen bei Ihren individuellen Lern- und Lebensprozessen – mit dem Fokus auf Bildungs- und Chancengleichheit – unterstützen wollte.

In den letzten 15 Jahren habe ich über 10 Jahre lang in einem Kinderheim gearbeitet und konnte weiterhin einschlägige Erfahrungen in der pädagogischen Kinderbetreuung, der Begleitung von Menschen mit Behinderung sowie anderen sozialen Bereichen sammeln.

Meiner Meinung nach ist der Schlüssel zur persönlichen Authentizität und Zufriedenheit ein empathisches Miteinander, die Entfaltung der Sozialkompetenz und eine gesunde Entwicklung des Selbstbildes. Dabei sind eine wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe und Vertrauen neben gegenseitigem Respekt und konstruktivem Austausch essentiell.

Miriam Heller

Physiotherapie (B. Sc.) und ganzheitliche Tierphysiotherapie

Schon mit 7 entdeckte ich durch das Reiten meine große Leidenschaft für Pferde; und auch Hunde begleiteten mich mein Leben lang, sodass die eigenen Tiere nicht lange auf sich warten ließen. Nach dem Abitur 2009 machte ich erst den Bachelor und einige ganzheitlich gerichtete Weiterbildungen, was im Laufe der Zeit immer mehr mein Interesse weckte, da ich auch den Tieren mit ähnlichen Methoden helfen wollte. Daraufhin absolvierte ich die Weiterbildung zur Tierphysiotherapeutin mit den Schwerpunkten Hund und Pferd.

Neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Tierphysiotherapeutin bringe ich mich gerne und intensiv in die Arbeit am LENIHOF mit ein und merke immer wieder, wie toll es ist Mensch und Tier als Einheit zu erleben.

Durch meine Erfahrungen als Physiotherapeutin mit Menschen mit Behinderung, Kindern und Tieren kann ich gut auf die individuellen Bedürfnisse eingehen und so unseren Verein unterstützen.

Konstanze Keelan

Kassenwartin

Kindheitspädagogik (B.A.) und Soziale Arbeit (M.A.) [laufend]

Meine ersten pädagogischen Erfahrungen habe ich mit 16 im Kinderhof e.V. sammeln können und habe 2010 über ein freiwilliges Soziales Jahr nach meinem Abitur meine Passion in der Pädagogik gefunden. Seitdem habe ich in über 18 Jahren meine Kompetenzen durch die Ausbildung zur Erzieherin und meine vielfältigen Erfahrungen in verschiedenen KiTas und im Bereich inklusiver Pädagogik kontinuierlich erweitert.

Aktuell absolviere ich meinen Master in Sozialer Arbeit und bin hauptberuflich Lehrkraft an der BBS Ahrweiler im Fachbereich Sozialwesen, wo ich angehendem Erziehungspersonal das notwendige Wissen und die Kompetenzen für ihren Berufsalltag vermittle. Nach dem Abschluss meines Masters plane ich eine Weiterbildung zur Musikpädagogin.

Meine Leidenschaft für Musik lasse ich auch in meine Arbeit einfließen. Außerdem steht für mich Bedürfnisorientierung bei der Arbeit mit Kindern ganz klar im Vordergrund, wenn es darum geht diese zu verstehen und gemeinsam befriedigende Lösungen zu finden.

Unterhaltung starten
Hallo, sprechen Sie uns Doch direkt an.
Pegasus e.V.
Hallo und herzlich willkommen. Können wir Ihnen behilflich sein?